Murmel #10, «Zehn» como Rafael

ZEHN

"Mit zehn hatte ich so viele träume was ich alles werden wollte."
"Ich wollte wissenschaftler, astronaut, fischer, feuerwehrmann, schauspieler, künstler, ein alles, ein wahnsinniger, ein schriftsteller werden."

"Doch sie sagten zu mir: werde anwalt, politiker, architekt oder doktor und verdiene viel geld sei jemand, klettere höher und höher, mach uns stolz!"

"..."

"Ich denke, du solltest einfach das werden, was du sein möchtest. sei einfach nur."

"Und dann wurde ich ein roboter."

DEZ

«Quando eu tinha dez anos, tinha imensos sonhos a crescer.»
«Queria ser um cientista, um astronauta, um pescador, um bombeiro, um actor, um artista, um tudo, um lunático, um escritor.» 

«E eles disseram então: devias tornar-te um advogado, um político, um arquitecto, um médico, para fazer dinheiro, para prosperar, para ser alguém, chegar mais alto e alto, para nos orgulhar!»

«...»

«Penso que devias ser seja o que for que quiseres, apenas ser.»

«Então tornei-me um robot.»